News

Hier findest du alle Infos zu den kommenden Veranstaltungen, laufende Projekte, Aufführungen und Workshops.

Aufführungen & Workshops

Moving Poetry

Tanz trifft auf Poesie

13. & 14. Mai 2023 | 16 Uhr
Nordseehalle, Emden

Bis vor kurzem war es noch nicht sicher, wo unsere Aufführung stattfinden kann, da das Festspielhaus am Wall in Emden nun erst im Sommer fertig sein wird.
Nun wurde uns bestätigt, dass wir zum geplanten Termin in der Nordseehalle Emden performen dürfen.

Wir freuen uns sehr auch mal diese Location zu betanzen.
Der Theateraufbau wird zu diesem Zweck eins zu eins in die Halle verlegt.
Wir freuen uns zudem endlich nach all den Corona-Pandemie-Jahren und weiteren Verschiebungen unsere Show „MOVING POETRY“ aufzuführen.

Tickets sind bereits bei Kulturevents am alten Markt erhältlich. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Die Tanzgala wird für den guten Zweck zugunsten von WanderDANZ e. V. veranstaltet, die mit dem Erlös ein Tanzstudio in einem Township in Südafrika bauen wollen.

Jedes verkaufte Ticket hilft also einen Ort zu schaffen, wo Kinder und Jugendliche Tanz leben können und so auch einen Zufluchtsort von den Gefahren der Straße in den Townships bekommen.

Projekte

WanderDANZ e.V.

Im Juli des Jahres 2020 wurde der Verein namens „WanderDANZ e.V.“ ins Leben gerufen, mit dem Ziel, eine Verbindung zwischen der klassischen und modernen Tanzkunst herzustellen.

Der Gedanke dahinter ist, die Welt durch die Kraft der Bewegung zu einem besseren Ort zu machen. WanderDANZ e. V. dient als Plattform für performative Tanzkünstler:innen, Tänzer:innen und Tanzschaffende, sowie auch für Künstler:innen anderer Bereiche, die durch ihre Kunst soziale Projekte auf der ganzen Welt unterstützen möchten. WanderDANZ e.V. engagiert sich zudem für die Förderung von Tanzkunst sowohl in Deutschland als auch im globalen Süden.

MDNZ Dance Company

Katie Riebschlaeger gründete im Jahr 2020 die Jugendtanzcompany, bestehend aus zehn engagierten Tanzschülerinnen im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Die Idee, eine zeitgenössische Tanzcompany für Jugendliche innerhalb ihrer eigenen Ballettschule zu gründen, entstand nach einem erfolgreichen Tanzperformance-Projekt während ihrer Studienzeit in Tanzpädagogik und Choreografie an der Universität der Künste in Berlin. Das Projekt war nicht nur emotional und inspirierend, sondern auch künstlerisch wertvoll und erkenntnisreich. Es schuf ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe, die mit ihrer kreativen Energie ein beeindruckendes tänzerisches Kunstwerk erschuf. Diese Energie soll nun durch die Company weiterleben und gefördert werden.

Get Started With Ballet Factory Emden
Wenn du zu einer Schnupperstunde vorbeikommen möchtest, schreib uns gerne eine Mail oder ruf einfach direkt an.
Kontakt