Ballet Factory Emden

Deine Schule für künstlerischen Tanz

Die Ballettschule

Im November 2013 gründete Katharina Riebschläger die Ballet Factory als Plattform für klassischen und zeitgenössischen Tanz in Emden. Der Unterricht ist berufsvorbereitend angelegt. Durch das breitgefächerte Unterrichtsangebot werden verschiedene Richtungen des Tanzes abgedeckt, so dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrem individuellen Rahmen gefördert werden können. Durch diese Förderung haben Schüler einerseits die Möglichkeit durch die Absolvierung von Vocational- Prüfungen der Royal Academy of Dance® ihren beruflichen Weg im Bereich Tanz zu ebnen oder in ihrem Hobby von den Vorteilen des Tanzes zu profitieren und sich weiterentwickeln zu können.

Als offiziell registrierte Lehrerin und Mitglied der Royal Academy of Dance® unterrichtet Katharina Riebschläger nach international anerkannten Lehrplänen der Royal Academy of Dance RAD®. Die Schüler erhalten die Möglichkeit in jeder Stufe eine Prüfung abzulegen. Durch die Absolvierung dieser Prüfungen können die Schüler anerkannte Qualifikationen erlangen, die einerseits junge Tänzerinnen und Tänzer auf eine Laufbahn im Bereich des Tanzes vorbereiten können, aber auch Nachweis über eine erfolgreiche Arbeit im Ballettunterricht sind. Eine bestandene Prüfung ist für Kinder und Jugendliche ein Erfolgserlebnis. Es stärkt ihre Persönlichkeit und ihr Selbstbewusstsein, zudem stärkt es die Motivation der Kinder für weitere Ziele.

Zum Stundenplan

Hier findest du alle Kurse der Ballet Factory Emden

Das Team

Katharina Riebschläger

Katharina Riebschläger begann mit ihrer klassischen Ausbildung im Alter von 3 Jahren an einer privaten Ballettschule und durchlief alle Prüfungen der Royal Academy of Dance® bis Pre-Elementary bevor sie sich entschied, dass Tanz mehr ist als nur ein Hobby und bewarb sich am Tanzgymnasium in Essen- Werden, wo sie die Aufnahmeprüfung mit Erfolg absolvierte.

Dort erhielt sie nun ihre Grundausbildung in den Bereichen klassischen Tanz, zeitgenössischen Tanz, Flamenco und Folklore und schloss diese 2004 zusammen mit ihrem Abitur ab. Es folgten einige Gastengagements und Tanzprojekte unter anderem an der Folkwang Universität der Künste, in Compagnien in Königstein im Taunus sowie Frankfurt am Main und in der Staatsoper Temeschburg in Rumänien.

Katharina studierte parallel zu ihrer tänzerischen Karriere „International Business“ in Frankfurt und war während dieser Zeit weiterhin als Tänzerin aktiv, arbeitete bereits als Aushilfspädagogin und Choreographin für Ballettschulen in der Region. Durch ihre vielen mehrmonatigen Auslandsaufenthalte bekam sie zudem die Möglichkeiten in Ländern wie Sri Lanka und Indien Kindern das Ballett in freiwilligen Projekten näher zu bringen. Durch einen privaten Ortswechsel kam Katharina 2009 nach Norddeutschland, wo sie heute die Ballet Factory Emden leitet und zudem weiterhin als Choreographin und Tänzerin aktiv ist.

Sie absolvierte erfolgreich ihr Studium zur Ballettpädagogin an der Royal Academy of Dance® in London und ist registrierte Lehrerin der RAD® und darf somit Schüler zu allen Prüfungen anmelden.

Im April 2017 schloss sie ihren Master in Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg ab. 2018 folgte dann ein Weiterbildungsstudium an der Universität der Künste in Kooperation mit der TanzTangente in Berlin – Creating Dance in Art and Education. So intensivierte sie ihre tänzerische Ausbildung und vertiefte ihre Kenntnisse im Bereich Choreografie und zeitgenössische Tanzpädagogik.

Anfang 2020 gründete sie daraufhin die Jugendtanzcompany MDNZ Dance Company in Emden und 2021 absolvierte sie eine Weiterbildung im Bereich Tanzmedizin und stand im Zuge des Lockdowns mit vielen internationalen Performanceprojekten auf der virtuellen Bühne: Eine intensive tänzerische Zeit trotz Einschränkungen.

Derzeit steht Katie in vielen Projekten selbst auf der Bühne, leitet weiterhin die Ballet Factory, die dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert, kreiert und choreografiert Aufführungen und Shows und fungiert seit September 2022 als choreografische Leiterin der Bürgerbühne Tanz an der Landesbühne Nord und erweitert so das Angebot des Theaters um die Sparte „Tanztheater und zeitgenössischen Tanz“.

Porträt Katie Riebschläger

Christina Wieprecht (Kiwie)

Christina Wieprecht, genannt Kiwie, ist seit 2021 ebenfalls Teil des Ballet Factory Teams.
Zunächst gab sie lediglich Yoga-Stunden. Im Jahr 2022 stieg sie als Tanzpädagogin ein. Seitdem unterrichtet sie die „Tänzerische Früherziehung“ für Kinder von 3 bis 5 Jahren und „Stretch and Strength“ ab 11 Jahren.
Bereits als Kind tanzte und turnte Christina viel. Sie war Mitglied in verschiedenen Vereinen. Dabei kristallierte sich immer mehr heraus, dass sie Kinder mit sportlichen Angeboten zur Bewegung motivieren wollte.
2011 probierte sie Yoga aus. Die gelernte Erzieherin nahm schließlich 2018 an einer Yogatrainer-Ausbildung teil, gab ihre ersten Yoga- Stunden an der VHS und absolvierte im selben Jahr die Ausbildung zur Yogalehrerin für Kinder und Jugendliche. Diese Kompetenzen wurden zur wichtigen Ressource für ihren Beruf als Erzieherin. Sie konnte verschiedene Bewegungsimpulse geben, aber auch Unterstützung zur Entspannung anbieten.
2021 bekam sie die Möglichkeit in der Ballettschule Yogastunden zu geben. Bald darauf begann sie als Leiterin der Kinderkurse für die Ballet Factory tätig zu werden und absolvierte 2022 die Fortbildung zur Kindertanzpädagogin in Hamburg. Christina unterrichtet immer donnerstags die tänzerische Früherziehung und bereitet die jüngsten Tänzer:innen spielerisch und fantasievoll auf den klassischen Tanz vor. Sie hat ihren Traum, den großen und kleinen Mitmenschen den Spaß an Bewegung zu vermitteln verwirklicht und gibt diese Liebe zur Bewegung nun weiter.
Get Started With Ballet Factory Emden
Wenn du zu einer Schnupperstunde vorbeikommen möchtest, schreib uns gerne eine Mail oder ruf einfach direkt an.
Kontakt